... oder Guten Tag, wie wir auf Deutsch sagen würden. Nach insgesammt 3.5h Flug und 2h Autofahrt bin ich gestern in Eräkeskus am Nurmijärvi-See angekommen. Wenn ihr nun denkt, das liege etwas ab vom Schuss, dann liegt ihr absolut richtig, die nächste Ortschaft ist rund 23km entfernt von hier. Der Ort hier heisst ja auch nicht umsonst Eräkeskus Wilderness Lodge.
Heute war dann schon einiges los, da ich meiner Cousine Simone, welche die Lodge führt, zugesagt hatte, dass ich die erste Woche etwas im Betrieb mithelfen werde, bevor ich dann die zweite Woche mit dem Hundeschlitten auf eine Tour gehen werde. Unteranderem galt es Frühstück vorzubereiten, Hunde vor Schlitten einzuspannen, Schnee und Eis zu pickeln, den Puppy-Zwinger mit feinerem Maschendraht zu verstärken und die "Werkstatt" etwas in Schuss zu bringen. Aber das coolste war die Motorschlitten-Fahrt durch die Wälder und über den See, um mit Mareike, einer Mitarbeiterin aus Köln, das Hunde-Essen und Gäste-Futter in eine Hütte in der Nähe zu transportieren. Da auf dem Schlitten aber kein Platz für all den Food war, platzierten wir ihn in einem Boot, welches wir dann hinter uns herzogen.
Hier nun noch ein paar erste Impressionen meiner Reise
Mein Flieger von Finnair am Flughafen Zürich, Gate E55.
Flughafen Helsinki: Glücklicherweise landete mein Gepäck nicht in diesem Chaos.
Das Hauptgebäude der Lodge mit Aufenthalts- und Essraum, Küche, Sauna und sonstigem.
Eines der Mitarbeiterhäuser, in welchem ich mein Zimmer habe; Hunde inklusive, bei Bedarf auch im Bett :-)
Blick in mein grosszügiges Zimmer.
Hier werden gerade die Hunde für eine 4-tägige Tour vor die Schlitten gespannt...
...und vor der Abfahrt sind dann alle ganz unruhig, ...
...bis es dann endlich losgeht und sie sich auf der ersten Tagesetappe von rund 60km so richtig auspowern können.
Etwas später startete dann auch die zweite Gruppe auf ihre 3-tägige Tour.
Achtung, fertig, los!
Subscribe to:
Post Comments (Atom)
>> Glücklicherweise landete mein Gepäck nicht in diesem Chaos.
ReplyDeleteHeisst das, Du bist ganz Gepaecklos? ;)
Sieht auf jeden Fall sehr cool aus - neid neid neid. Schoene Gruesse aus dem regnerischen Lausanne!
Nö, das bedeutet dass mein Gepäck wie gewünscht in Kuopio angekommen ist und eben nicht in einem dieser vielen Gepäcktrolleys verloren ging.
ReplyDeleteGruss ans CRPP aus dem sonnigen Eräkeskus.
Während wir hier die ersten Tag über Null un d mit Sonne zu geniessen beginnen, scheint dir ja der tiefste Winter weiterhin Spass zu bereiten...;-) Geniess es!!! Gruess us em windige Bière (Bise muss sein - es wird Frühling...)
ReplyDeleteWunderbar sieht das aus in Finnland! Nun solltest du ja bereits mit den Schlittenhunden unterwegs sein... Mach ein Foto von dir und deinem Lieblingshund, o.k.?!
ReplyDeleteSchwö
@Chregu, ja hier ist wirklich noch Winter, jedenfalls für schweizer Verhältnisse (Minusrekord letzte Woche: -20°C), aber leider doch schon etwas zu warm, was man dann vorallem bei der Leistung der Hunde feststellen muss.
ReplyDelete@Schwö, genau, wie im neuen Post geschrieben war ich schon fleissig unterwegs mit den Hunden. Ich schau mal, dass ich das Foto mit Hund noch nachliefern kann, die Auswahl könnte aber schwer fallen, immerhin gibt es hier 130 Hunde!
Gruss an alle in der Schweiz oder sonst wo auf dem Planeten
Luk